Fußball - Welchen Risiken beim Fussball gibt es?

Eigentlich ist Fußball keine gefährliche Sportart. Trotzdem ist das Verletzungsrisiko beim Fußball nicht unerheblich. Auch wenn im Vergleich zu anderen Kontaktsportarten, wie Eishockey, Rugby oder Handball, ein geringeres Verletzungsrisiko besteht, sind die Risiken des Sports nicht zu unterschätzen.

Zerrungen, Bänderrisse und andere Muskelverletzungen

Wer schon einmal selbst gegen das runde Leder getreten hat, wird sicherlich schon das ein oder andere mal von einer Muskelzerrung betroffen gewesen sein. Bei der Vielzahl an Sprints ist dies kein Wunder. Je nach Belastungsintensität und Erschöpfung des Muskels, kommt eine Oberschenkel-, Adduktoren oder Wadenzerrung relativ häufig vor. Diese Zerrungen sind zwar im ersten Moment schmerzhaft, aber in der Regel nicht von langer Dauer. Anders sieht es da bei einem Meniskus- oder Kreuzbandriss aus. Diese können sowohl mit als auch ohne Fremdeinwirkung geschehen und haben eine sehr lange Verletzungspause zur Folge. Eine falsche Bewegung oder ein verunglückter Zweikampf und schon ist es passiert. Leider kann man sich vor solch schlimmen Verletzungen nicht schützen und nimmt sie somit bei jedem Spiel in Kauf. Ein weitere typische Fußballverletzung ist eine Verletzung des Sprunggelenks. Diese ist ebenfalls besonders schmerzhaft und sorgt außerdem dafür, dass das betroffene Sprunggelenk auch in Zukunft besonders anfällige für eine Verletzung dieser Art ist.

Knochenbrüche und Gesichtsverletzungen

Ein weitere Gefahr beim Fußball sind neben Muskel- und Bänderverletzungen, oftmals Knochenbrüche und Verletzungen im Gesicht. Knochenbrüche sind meistens die Folge eines hart geführten Zweikampfes. Nicht selten besteht hier die Gefahr eines Oberschenkel-, Knöchel-, Waden- oder Schienbeinbruches. Letzter soll zwar durch das Tragen von Schienbeinschützer unterbunden werden, diese können jedoch auch nicht alle Fouls und Tritte abfangen, sodass ein Schienbeinbruch im Fußball keine Seltenheit ist. Verletzungen im Gesicht wie ein Nasen- oder Jochbeinbruch, sind vor allem die Folge hart geführter Luftzweikämpfe, bei denen gern einmal die Ellbogen, als unerlaubtes Mittel, eingesetzt werden und so diese Art von Verletzungen hervorrufen.

Impressum | Haftungsausschluss
Fußballtrainer | Risiken | Verletzungen