Wie kann man Fußballtrainer werden?

Der Beruf Fußballtrainer steht bei vielen ganz weit oben auf der Wunschliste. Doch nur die wenigsten schaffen den Sprung in die Profiliga als Trainer um davon auch gut leben zu können. Ein Trainer muss natürlich eine geeignete und professionelle Ausbildung vorweisen.

Die Prüfungen zum Fußballtrainer:

Der erste Weg bzw. die erste Stufe ist die Qualifizierung zum sogenannten Teamleiter. Hier können dann die Jugendlichen (A-Jugend) und auch die Senioren trainiert werden. Der nächste Schritt ist die Ablegung der B sowie C Prüfung, hier können höher eingestufte Jugendteams betreut werden. Die wohl wichtigste Prüfung ist die sogenannte A-Prüfung. Die Prüfung für diesen Bereich ist schon etwas schwieriger und sie berechtigt zum Trainieren von Frauen-, Amateur- und Juniorteams. Die höchste Stufe als Trainer ist der Fußball-Lehrer. Diese Lizenz berechtigt eine Arbeit bei Verbänden sowie Lizenzvereinen und sowie zu der Leitung im einem Nachwuchszentrum.

Nicht vielen gelingt der Sprung in die Bundesliga:

Um als Bundesliga Trainer erfolge feiern zu können, ist oft ein Durchgang in allen Bereichen nötig. Doch der Traum vom großen Geld als Fußballtrainer bei einem großen Verein gelingt nur sehr selten. Auch wenn Sie die Prüfungen absolviert haben, bedeutet es noch lange nicht, dass Sie einen Job finden. Der Großteil betreut Jugend- und Amateurteams. Natürlich kann auch hier ein kleines Taschengeld verdient werden, doch zu viel mehr reicht es kaum. Wer es jedoch schafft, dem kann eine große Karriere bevorstehen.

Der Trainer trägt eine wichtige Verantwortung:

Der Fußballtrainer ist in der Regel für sehr viel verantwortlich. Angefangen vom Co-Trainer bis hin zum Therapeuten. Zudem muss er ein gewisses Geschick an Kommunikation aufweisen können. Neue Spieler müssen integriert werden und die Spieler müssen auch bei Laune gehalten werden, wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Der Trainier ist wie ein Dirigent, der bei Siegen gefeiert wird und bei Niederlagen den Kopf hinhalten muss. Das Reizvolle an diesem Beruf ist, dass die Ziele verwirklicht werden sollen und eine gute Mannschaft zu formen.

Impressum | Haftungsausschluss
Fußballtrainer | Risiken | Verletzungen